DIE ACHT-STUNDEN-STATUE

Harry Lucas hypnotisierte für Erwin Wurms Kunstaktion Nicolas Berset, acht Stunden lang wie zur Statue erstarrt zu stehen. ORF III übertrug live.

Bekannt wurde der international renommierte Gegenwartskünstler Erwin Wurm u.a. mit seinen "One-Minute-Sculptures", also seinen "Ein-Minuten-Skulpturen". Als er im Herbst 2014 anfragte, ob es möglich wäre, eine Person mit Hypnose mehrere Stunden lang wie eine Statue erstarrt stehen zu lassen, sagte Harry Lucas gerne zu. Als Höhepunkt der von Wurm kuratierten Woche übertrug ORF III diese außergewöhnliche Kunstaktion namens "Stand West 2" live aus Erwin Wurms Atelier in Limburg. Nach medizinischen Eignungstests gaben die Ärzte grünes Licht, die Performance fand auch unter ärztlicher Aufsicht statt.

Nicolas Berset folgte der Stimme von Harry Lucas in die Hypnose, und stand dann ohne sich zu bewegen - regungslos wie eine Statue - acht lange Stunden lang still.

Als Harry ihn kurz vor zwei Uhr früh aus der Trance holte, und Nicolas wieder die Augen öffnete, lächelte er, denn er wußte, er hatte etwas Außergewöhnliches zu Stande gebracht. Als er gefragt wurde, wie es für ihn war, meinte er "Es war unglaublich, wie in einem Traum."

Harry Lucas Erwin Wurm ORF III Die Acht Stunden Statue
Nicolas hat Unglaubliches geleistet, sowohl körperlich als auch mental! Er kann mehr als stolz auf sich sein! Ich gratuliere ihm sehr herzlich!
Harry Lucas
TOP